Paddel-Index :: Index :: Informationen

Aktualisierungen zum Jübermann TA 6

Seite 44: Peenestrom
In Peenemünde gibt es eine weitere Rastmöglichkeit http://www.boot-workshop.de
Details siehe dort - Anlanden, Rasten, Bootsausleihe und Zelten sollen möglich sein.

Seite 45: Peenestrom
Im Wolgaster Museumshafen gibt es eine sehr gute Einsatzmöglichkeit und vo allem gleich nebenan einen kostenfreien Parkplatz. Zu sehen in Google-Maps bei der Suche nach der Museumsinsel (allerdings nicht in der Map-Darstellung, sondern nur im Satellitenfoto). Gegenüber dem an der Museumsinsel angelegten alten Eisenbahn-Fährschiff ist eine große Steintreppe, an der Fußgängerbrücke gibt es einen kleinen kostenfreien Parkplatz an der Straße "Am Fischmarkt". Und auf der Schloßinsel den "Fischer Klaus" mit guter Wolgaster Fischsuppe und zig verschiedenen Fischmahlzeiten...

Seite 46: Ucker
Zwischen Prenzlau und der Quillow-Mündung ist im Prinzip kein Durchkommen - Treideln ist definitiv nicht möglich. Bauschutt, große Steine und Glas! sind im Wasser, dieses ist zudem kaum 10 cm tief; die im Detailbild 1 dargestellte neue Rampe ist zwar toll aber wohl eher zum Schmuck gedacht...

Seite 47: Ucker
a) Am Wehr in Nieden kann man sehr gut an der Brücke einsetzen - man fährt in die kleine Straße von der Brücke zum Wehr und setzt entweder unter der Brücke oder am Wehr ein. Parken ist dort aber nicht möglich!
b) Zum km 5 führt ein Asphaltweg (fast) bis zum Wasser - dort kann man sehr gut einsetzen, es gibt da auch eine kleine Sitzgelegenheit - als Rastplatz bestens geeignet.

Seite 52: Peene + Trebel
a) Peene: Am km 35 hat http://www.kanuhaus.de einen Rast- und Zeltplatz aufgebaut. Der Platz liegt unterhalb des Kreisverkehrs (sozusagen rechts neben der Markierung "194" an der Brücke (bei Google-Maps). Kanumiete ist ebenfalls möglich.
b) Trebel: Am km 2,x (an der Brücke von Wotenick Ausbau) gibt es auf der anderen Brückenseite gegenüber der bereits eingezeichneten Einsatzstelle eine weitere sehr gute Stelle (Rasten, Baden und Lagern gut möglich - auch für kleinere Motorboote).
c) Tollense: Krautsperre bei km 7
d) Peene: WWR Demmin TA 6-52-1: Die Einfahrt ist am Ende des Geländes (nicht die schräge Rampe der Slipanlage zum Aussetzen nutzen! Diese ist arg glitschig).

Seite 54: Peene
In der Aktualiserung im Web ist Menzlin bereits enthalten - ich habe mich von dem Verein shutteln lassen: http://www.kanuverleih-menzlin.de (hier sind auch Telefonnummer etc. enthalten). Es gibt rustikales Essen und man kann da auch Zelten.

Seite 56: Tollense
Krautsperre bei km 56

Seite 57: Tollense
a) In Klempenow kann man hervorragend am Schloß übernachten - wir durften im Schloßgarten zelten, Sitzgelegenheit ist vorhanden, kaltes Wasser und bis 18 Uhr hat auch das Burgcafe offen (leckerer Kuchen!). Zu Fuß ist "gegenüber" am Alten Landgraben eine einfache aber gute Gaststätte ereichbar. Auch hier gilt: Nicht zu spät kommen!
b) Krautsperre bei km 40

Neben dem Verweis auf das Faltboot.de-Tourenwiki hier noch ein (auch dort genannter hilfreicher) Link: http://www.flussinfo.net (dort dann blättern)

Anmerkung:
Die Links zu Google-Maps habe ich nicht gesetzt - dem steht die aktuelle Rechtsprechung entgegen...
nach oben