Paddel-Index :: Index :: Informationen

Pfingstelbe 2008

Da fehlte noch ein Stück:
nachdem wir in den letzten Jahren die Elbe etappenweise bis Niegripp gekommen sind, haben wir nun das noch offene Stück am Anfang geschlossen:
Usti nad Labem - Dresden.

Die bisher gepaddelten Strecken:
2005: von Dresden nach Torgau
2006: von Torgau nach Dessau
2007: von Dessau nach Niegripp

Aufbau in Usti nad Labem

Für die Anreise über die "neue" Autobahn A17 direkt bis ins Zentrum von Usti haben wir runde 45 Minuten ab Dresden-Niedersedlitz benötigt - eine gute Zeit. Die nötige Vignette gibt es direkt an der Grenze und auch vorab beim ADAC.

Eine gute Einsatzstelle ist zwischen den beiden Elbbrücken unterhalb der älteren (mit dem Rundbogen). Dieser Platz ist mit dem Auto gut ereichbar und es gibt auch hinreichend Parkplätze dort. Vom Bahnhof aus sind es ebenfalls nur wenige hundert Meter.

10 Paddler, 5 Boote
1 RZ85, 3 Kolibri, 1 Necky Amaruk
der Samstag

Böhmisches Mittelgebirge

Am Sonnabend 40 km die Elbe von Usti nad Labem bis etwa zum alten Schmilkaer Zeltplatz

km  72  (tschechische Kilometrierung!) Usti nad Labem
km  79  Gierseilfähre - rechte Elbseite
km 104  Gierseilfähre - linke Elbseite
km 106  Grenze -> entspricht dem deutschen Kilometer 0
km   6  Berghütte

Die Elbe fließt mit guter Strömung durch die Berge - eine schöne Kulisse und interessante Einblicke. Gut, auf die Industrieromantik kurz vor Decin kann man auch verzichten... Aber nicht auf die Berge und kleinen Orte, die S-Bahn am rechten Elbufer oder das Deciner Schloß. Und wieso in diesem Jahr Pfingsten die Sonne geschienen hat, kann keiner erklären - nicht nach dem Regen der letzten 3 Jahre.

Schloß Decin

Rechts Schmilka mit dem alten Zollgebäude - frontal die Schrammsteine - unterhalb derer wir auf 205 Meter ü.NN übernachtet haben.

das Ziel in Sicht
der Sonntag

Am Sonntag die Elbe auf der extrem langen Strecke von 19 km bis Stadt Wehlen

km  6  Berghütte
km 25  Zeltplatz des KVD, Stadt Wehlen

morgendlicher Blick

Der morgendliche Blick hinunter ins Elbtal war schon etwas ungewöhnlich für eine Paddeltour. Und, ja, der Gepäcktransport war auch etwas ungewöhnlich. Alles zusammen aber einfach nur Klasse!

ungewöhnliches Tranbsportmittel

Lilienstein
der Montag

Am Montag die Elbe von Stadt Wehlen bis Dresden-Cotta, 37 km

km 25  Zeltplatz des KVD, Stadt Wehlen
km 41  Mittagsrast mit Blick auf Schloß Pillnitz
km 53  Eisessen an der Johannstädter Fähre
km 62  Dresden-Cotta: Dresdner Ruder-Club

Zeltwiese beim VKD in Stadt Wehlen

Der KVD bietet in Stadt Wehlen einen schön gelegenen Zeltplatz (14,50 Euro für 2 Personen + Zelt, wenn ich richtig gerechnet habe).

Am Abend noch ein Bummel in den Ort - auf dieser Tour werden nicht nur die Sitz- und Armmuskeln beansprucht... aber da sind wir ja beim KVD an der richtigen Adresse! 1927 hatten dessen Vorväter den Platz in Wehlen gepachtet - weil sie Wandern und Wassersport verbinden wollten.

Begegnungen...

Die Durchfahrt durch Dresden - nach einer Mittagsrast an der ehemaligen Fähre oberhalb von Pillnitz - ist einfach genial! Schon die Umgebung in der Sächsischen Schweiz war beeindruckend, jetzt aber wird es noch besser. Ein paar Bekloppte mit ihren Motorbooten versuchen "Muskeln" zu zeigen. Manchmal ist das schöne Wetter auch von Nachteil...

Blaues Wunder

Pionierpalast - Schloß Albrechtsberg

Die Briesnitzmündung - auch hier kommt, wie später noch am Ostragehege, Südseefeeling auf!

Südseefeeling an der Briesnitzmündung

Stadtdurchfahrt

Einpacken - Danke an unser Usti-und-Dresden-Shuttlebunny Julius!

Einpacken
nach oben