Paddel-Index :: Sommer 2004 - Thurø                                                                  Informationen

Sommer 2004 - Thurø

Dänemark - nach der Westküste mit einer recht stürmischen und damit zum Segeln ungeeigneten Nordsee sind wir (mit einigen Stationen) auch in die Dänische Südsee gefahren. Eine recht schöne Ecke und absolut maritim!

Wir sind in Thurø auf dem kleinen Møllegardens Camping gelandet, familiär und gemütlich mit direktem Zugang zum Wasser...

Der Kolibri ("Faltboot im Faltcaravan") war also nicht umsonst im Gepäck!
Wir konnten im Schutz der Insel Segeln üben und haben diese umrundet, lange 15 Kilometer...

Kolibri III
Nach dem Einsetzen am Møllegardens Camping Thurø ging es - entgegen des Uhrzeigersinns - für etwa 15 Kilometer um die Insel. Vorbei an der "typisch dänischen" Ostseearchitektur, wunderbar farbenfrohen Häuschen mit bunt bepflanzten Vorgärten, der Ortschaft Thurø By mit der weithin sichtbaren Kirche aus dem 16. Jahrhundert sind wir im seichtem Wasser des Skårupøre Sund zum Damm, der Fyn mit Thurø verbindet, gepaddelt.

Durch die kleine, nicht für Segler zu unterquerende Brücke ging es dann weiter mit einer recht starken Strömung in den Thurø Sund. Dort waren ziemlich viele Segler unterwegs und auch die heute noch verkehrende Dampffähre "Helge", Baujahr 1924. Gegenüber auf Tåsinge war Valdemars Slot zu bewundern.

Thurø Kro
Der Thurø Bund bietet die Möglichkeit, die Tour noch etwas auszudehnen und - vorbei an der für seine Holzyachten bekannten Walsteds Baadewærft - die gut geschützten Winterliegeplätze der Schiffe längst vergangener Zeiten zu erkunden.

Kidholm, ein winziges Inselchen in der Einfahrt des Thurø Bund, ist dabei ein willkommener Platz für eine kurze Rast, bevor die Tour vorbei an Grasten mit der Anlegestelle der "Helge" aus dem Schutz der Inseln in die "freie" Ostsee führt.

Ab hier ist die See unter Land zwar immer noch seicht, kann aber schon bei geringer Windstärke recht unangenehm werden. Die Tour führt jetzt direkt auf die Strandwiesen von Thurø Rev mit ihrer reichen Fauna und vielen Wasservögeln zu (Schutzgebiet - siehe Naturschutz!).

Thurø Rev

Die Spitze mit ihrem Sandstrand bietet sich für eine größere Pause und einen kleinen Spaziergang zum Beine vertreten an.

Vorbei am dichten Waldbestand des Østerskoven mit vielen kleinen Sandstränden an der "Steil"küste und dem Thurø Camping geht es auf dem abschließenden Stück entlang der Ostküste zurück in Richtung Øgavl.

Der Abend kann im Kro beendet werden - darüber hinaus bietet sich auch eine Besichtigung des Bergmannhus an, in dem Bert Brecht ab 1933 einige Jahre im Exil zugebracht hat.


Hinweis:
Die beiden verlinkten Karten sind bei der Touristeninformation erhältlich, die Links dazu finden sich hier unter Informationen.

Thurø Bund
nach oben